Henriette Carvalho Kouyate (Mali)


 

Peacewomen

«Wenn ich das strahlende Lächeln einer schwangeren Frau sehe, wenn ich glückliches Kindergeschrei auf dem Spielplatz höre: das treibt mich voran.»

Madame Henriette Carvalho Kouyate wurde 1931 in Dakar, Senegal, geboren. Den Großteil ihrer beruflichen Karriere widmete sie dem Gesundheitswesen und brachte die Probleme der Genitalverstümmelung von Mädchen ins Bewusstsein.

1975 war Henriette Carvalho Kouyate die erste Frau in Mali, die einen medizinischen Doktortitel erwarb. Davor hatte sie als Hebamme gearbeitet, nachdem sie auf diesem Spezialgebiet in Montpellier, Frankreich, 1953 ihr Diplom erlangt hatte. Henriette spezialisierte sich auf die Behandlung steriler Frauen und der Opfer von Genitalverstümmelung, damit diese eine normale Fruchtbarkeit genießen und ein glückliches Leben im afrikanischen Kontext führen konnten. Sie hat sehr stark für den Schutz von Frauen und Kindern gekämpft sowie dafür, dass sie die Kontrolle über die eigene Fortpflanzung erhalten. Henriette hat auch beim Kampf in Mali gegen die weibliche Genitalverstümmelung geholfen und dafür gesorgt, dass man im ganzen Land anfängt zu verstehen, dass die weibliche Genitalverstümmelung ein Problem der öffentlichen Gesundheit für Frauen überall ist. Zunehmend mehr Männer und Frauen in Mali verstehen heute, dass diese Praxis der Vorfahren aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Müttern nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Henriette Carvalho Kouyate ist auch Schriftstellerin und hat ein Buch über die weibliche Genitalverstümmelung und sexuell übertragene Krankheiten geschrieben. So ist sie eine Pionierin auf dem Gebiet der weiblichen Gesundheit und für das Wohlergehen von Frauen und Kindern in Mali. Nach ihrer Pensionierung wurde sie zur Beraterin für die Jugend auf dem Gebiet, das ihr gesamtes berufliches Leben als Ärztin und Schriftstellerin kennzeichnete. Nachdem sie viele Jahre im französischen Exil verbracht hat, sagt Henriette (74) heute, dass sie auch ein wunderbares Leben als Ärztin in der Hauptstadt Malis hatte. Sie bewahrt ihre Erinnerungen des Beitrags, den sie als erste weise Frau Malis geleistet hat.
Afrika | Mali

This post is also available in English.