Lazzat Ishmukhamedova (Kasachstan)


 

Peacewomen

«Solange du auf deinem Stuhl sitzen bleibst, kommst du nicht vorwärts.»

Lassat Ischmuchamedowa gründete 1993 die Vereinigung Alleinstehender Mütter. Die Vereinigung übernahm ab 1998 ein indisches Modell zur Reduzierung der Armut, ein Konzept von Selbsthilfegruppen. 2001 nannte sich die Organisation Moldir-Frauenvereinigung (MWA). Sie führte 23 soziale Projekte mit 10.000 Beteiligten einschließlich der Moldir-Kleinkredit-Organisation durch. Sie ist auch beim Aufbau anderer Selbsthilfe-Bündnisse in ländlichen Gegenden behilflich.

Die Gründerin der Vereinigung Alleinstehender Mütter, Lassat Ischmuchamedowa, ist vor allem Lehrerin aus ganzem Herzen. Sie arbeitete mehrere Jahre in einer Berufsschule. Anfang 1990 waren hauptsächlich alleinerziehende Mütter, Witwen und geschiedene Frauen mit Kindern von der plötzlichen Arbeitslosigkeit nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion betroffen. 1993 verlor Lassat ihren Arbeitsplatz. Sie ärgerte sich über die Tatsache, dass gebildete Frauen nicht gefragt waren. Die Geburt ihres Sohnes im selben Jahr gab ihr jedoch unermüdliche Energie, Kraft, Inspiration und Erneuerung. Das ermutigte sie, ein weiteres Kind zur Welt zu bringen: die Vereinigung Alleinstehender Mütter. Die Organisation sah ihre Mission in der Unterstützung schwacher Familien, ihnen Hoffnung in ihrer sozialen Stellung zu geben und Gender-Gleichheit zu fördern. 1998 adaptierte die Vereinigung ein indisches Modell zur Reduzierung der Armut, ein Konzept für Selbsthilfegruppen. 2001 änderte sie ihren Namen in Moldir-Frauenvereinigung (MWA).
Heute ist die Vereinigung in Kasachstan und darüber hinaus bekannt. Sie unterstützt NGOs in ländlichen Gegenden durch Training und die Weitergabe von Erfahrungen in der Anwendung des Konzepts der Selbsthilfe. MWA vereinigt Tausende armer Familien und hilft ihnen, ihre Probleme zu lösen. Bisher hat die Oranisation 23 soziale Projekte verwirklicht, durch die 10.000 Menschen etwas Finanzhilfe erhalten. Lassat und die Vereinigung erhielten mehrere Auszeichnungen für ihre Arbeit. Sie sagt: “Ich bin mit Freude, Genugtuung und Stolz erfüllt für alles, was die Vereinigung erreicht hat: ein Zentrum zur Unterstützung von Kindern armer Familien, die Moldir-Kleinkredit-Organisation und den Aufbau weiterer Selbsthilfegruppen durch die Unterstützung der MWA.”

Ishenim Regional Partnership Network (Regionales Partnerschaftsnetzwerk Ishenim)
Moldir Women’s Association (MWA) (Moldir-Frauenvereinigung)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Kasachstan

This post is also available in English.