Rahela Khatun (Bangladesch)


 

Peacewomen

«Jetzt bin ich ein Mensch geworden, der gegen Ungerechtigkeit sprechen, andere zum Kampf gegen korrupte Machenschaften anregen und für die Rechte der Armen auf Leben und Lebensunterhalt kämpfen kann.»

Rahela Khatun (geboren 1965) war in einer großen verarmten Familie im Dorf Noai, Khulna-Bezirk, geboren. Sie erhob sich über die Armut und das Verlassen-sein sowohl von ihrem Vater als auch von ihrem Ehemann und mobilisiert Unterstützung gegen die mächtige Lobby der Shrimp-Aquakultur, die viele Menschen um ihre Lebensgrundlagen bringt. Trotz der Versuche durch die Regierung und durch Bauern und Bäuerinnen, Shrimp-Zucht einzuführen, bleiben ihr Dorf und einige benachbarte Dörfer Shrimp-freie Zonen.

Rahela Khatun (geboren 1965) stammt aus einer Familie von acht Brüdern und zwei Schwestern aus dem Dorf Noai im Khulna-Bezirk. Nachdem ihr Vater ein zweites Mal heiratete und die Familie im Stich ließ, wurden sie, ihre Geschwister und ihre Mutter Arbeiter bzw. Arbeiterinnen oder gingen zur Fischerei-Industrie. Rahela, die weder Zeit noch Gelegenheit dazu hatte, eine Schule zu besuchen, wurde gegen ihren Willen verheiratet, als sie 15 Jahre alt war.
Seit 1980, als sie einen Aktivisten getroffen hatte, der in ihrem Dorf über die Rechte der Landlosen, über Umweltgefahren und über die die Lebensgrundlagen raubende Shrimp-Zucht sprach, hat Rahela gegen die kommerzielle Shrimp-Aquakultur und die damit im Zusammenhang stehenden Verstöße gegen Menschenrechte in ihrem Dorf und benachbarten Gemeinden gearbeitet. Dem offensichtlichen Missfallen ihres Mannes zum Trotz, setzte Rahela ihre Arbeit fort, im Wesentlichen die Aktivierung der Menschen. Während ihrer Arbeit wurden sie und ihre Kollegen und Kolleginnen eingeschüchtert durch Folter, Ermordungen und den Terror von Kriminellen, die von den Shrimp-Farmern angeheuert wurden.
Nachdem sie mehreren Versuchen der Regierung und der Farmer zur Einführung der Shrimp-Zucht widerstanden hatten, blieben ihr Dorf sowie einige Nachbardörfer Shrimp-freie Zonen, obwohl die Shrimp-Zucht wie eine kommerzielle Epidemie über das Land fegt.

Noai Landless Women Organization (Organisation der Landlosen Frauen von Noai)
Deluti Landless Union Committee (Komitee der Landlosen Vereinigung von Deluti)
Südasien | Bangladesch

This post is also available in English.