Seiko Bodios Ohashi (Philippinen)


 

Peacewomen

«Ich werde für den Rest meines Lebens in Negros leben, weil die Frauen, Kinder und Männer auf dieser Insel mein Leben wirklich reich und wertvoll machen.»

Seiko Bodios Ohashi (geb. 1960) ist Verbindungsbeamtin der Kampagne des Japan Komitees für Negros, die den direkten Handel mit landwirtschaftlichen Produkten zwischen den Bauerngenossenschaften in der Negros-Provinz der Philippinen und Konsumentengruppen in Japan erleichtert. JCNC wird durch Spenden japanischer Konsumentengruppen finanziert, die der Negros-Bauernschaft helfen wollen, wirtschaftlich unabhängig zu werden. Mensch-zu-Mensch-Handel ist eine alternative Methode, durch die landwirtschaftliche Erzeuger ihre Produkte direkt an Verbraucher vermarkten können, um so Mittelsmänner ausschalten.

Seiko Ohashi kam im Juni 1991 das erste Mal auf die Negros Insel. Als ihr Flugzeug sich der Insel näherte, konnte sie die weiten grünen Felder von oben sehen. “Ich wunderte mich, warum es so viel Hunger gab, wenn es dort diese große ‘grüne Wiese’ gab”, erinnert sie sich.
Die “tiempos muertos” oder “tote Saison” hatte begonnen, der Zeitraum zwischen Pflanzen und Ernten des Zuckerrohrs, wenn es kaum Arbeit auf der Hacienda gibt und die “sacadas” (Wanderlandarbeiter/-innen) sich für die täglichen Bedürfnisse ihrer Familien bei ihren Grundbesitzern stark verschulden. Wenn die Erntesaison kommt, reicht ihr Verdienst kaum aus, um ihre Schulden abzuzahlen. “Ich verbrachte mehrere Nächte im Haus einer Sacada-Familie in La Castellana (ca. zwei Stunden von Bacolod-Stadt entfernt). Ich dachte, ich wüsste genug über die Philippinen und die Menschen durch vorherige Reisen, aber diese Erfahrung gab mir eine völlig andere Sicht ihrer Realität.”
Die Sacadas teilten freundlich das Essen mit ihr, sogar wenn es nicht genügte. Sie gaben ihr den bequemsten Schlafplatz im Haus. “Ich sagte: ‘Tut mir leid, euch zu stören, aber könnte ich vielleicht einige Tage bleiben, um euer Leben kennen zu lernen?’ Sie sagten: ‘Entschuldige dich nicht. Wir sind sehr stolz, dich in unserem Haus zu haben. Wir dachten, nur die Gutsbesitzer könnten Gäste beherbergen. Wir sind glücklich, dass wir auch einen ausländischen Gast haben, auch wenn unser Haus klein ist. Wir sind keine zweit- oder drittklassigen Bürger/-innen mehr.'” Seiko verstand schließlich die Lage der Zuckerarbeiter/-innen hinter der “grünen Wiese”, die sie vom Flugzeug aus gesehen hatte. Über die JCNC hilft sie bei der Gesundung des sozioökonomischen Lebens der Zuckerrohrarbeiter durch die Förderung der unabhängigen Landwirtschaft und ermutigt sie, sich von ihren feudalen Beziehungen zu den Gutsbesitzern zu lösen, die sie seit Jahrzehnten versklavt hatten.

Japan Committee for Negros Campaign (JCNC) (Kampagne des Japan Komitees für Negros)
International | Philippinen

This post is also available in English.