Nasreen Awan (Pakistan)


 

Peacewomen
«Die Basisaktivistin Nasreen Awan arbeitet mehr als genug, um anderen Frauen die Möglichkeiten zu verschaffen, die sie sich selbst dank ihrem außergewöhnlichen Mut und ihrer Beharrlichkeit erarbeitet hat. »

Nasreen Awan (geb. 1961) trotzte den äußerst geringen Chancen in ihrem Heimatbezirk Sangarh, ein von Armut gezeichneter Teil der pakistanischen Provinz Sindh, eine Ausbildung ab. Mit Entschlossenheit gelang ihr eine Karriere als soziale Aktivistin in einer Region, in der Frauen als Eigentum ihrer Männer galten und ohne männliche Erlaubnis nicht aus dem Haus gehen durften. In ihrer heutigen Rolle als Leiterin einer NGO und politische Bezirksfunktionärin ist sie eine Inspiration für Hunderte von Frauen, die in einer aggressiven, patriarchalischen Gesellschaft versuchen, ihr Leben zu verbessern.

In dem Dorf, in dem Nasreen Awan geboren wurde, war die nächstgelegene Straße drei Kilometer entfernt, der nächste Markt sieben Kilometer und die einzige Schule ohne Möbel oder Dach. Als willensstarke Tochter einer analphabetischen Mutter besuchte Nasreen die Volksschule im Dorf und nahm dann lange Fußmärsche und Busfahrten auf sich, um die weiterführende Schule in der nächsten Stadt zu besuchen. Nasreen wurde zum College zugelassen, aber ihr Vater folgte den örtlichen Bräuchen und verheiratete das 16-jährige Mädchen mit seinem Neffen. Die Familie ihres Mannes war dagegen, dass sie weiter studierte. Aber mit der Unterstützung ihres Mannes gelang es ihr, ihr Studium abzuschließen, während sie bei ihrer älteren Schwester und ihrem Schwager in Karachi lebte.
Ihre nächstes Ziel war, anderen zu den Chancen zu verhelfen, die sie sich verschafft hatte. Die Gelegenheit dazu kam 1983, als sie nach Chichawanti ging, der Heimatstadt der Familie ihres Mannes im Bezirk Sahiwal, Punjab. Als sie das Fehlen anständiger Schulen merkte, gründete sie eine Privatschule sowie Schulungszentren für berufliche Fertigkeiten für arme Frauen. Dafür verkaufte sie ihr eigenes Land und bat in der Gemeinde um Spenden. Sie schloss sich einer lokalen NGO an, der Anjuman Falah-e-Niswan Chichawatni, die sich für Alphabetisierung, Gesundheit und Armutsbeseitigung einsetzte. Nasreen wurde 1990 zur Präsidentin der NGO gewählt. Mit deren Unterstützung gründete sie 13 berufsbildende Institute und ebenso viele Dorfschulen rund um Sahiwal.
Nasreen hat eine Programm aufgestellt, um Frauen berufliche Ausbildung vor ihrer Haustür zu ermöglichen, das bisher etwa 2.250 Frauen genutzt haben. Im Laufe der Zeit gründete sie eine kostenlose juristische Beratungsstelle und eine Schutzunterkunft für arme Frauen. 2001 betrat Nasreen die politische Bühne und wurde in den Bezirksrat von Sahiwal gewählt, ein guter Wahlsieg.

Anjuman Falah-e-Niswan Chichawatni
Südasien | Pakistan

 

This post is also available in English.