Najwa Hassan (Syrische Arabische Republik)


Peacewomen

«Mit 11 Jahren erkannte ich mein Lebensziel: die Sicht der Syrer/-innen zur gesellschaftlichen Rolle der Frau zu verändern. Ich kann kaum glauben, wieviel sich in weniger als 50 Jahren geändert hat.»

Najwa Kassab Hassan (geboren 1943) war syrische Kulturministerin und Soziologieprofessorin an der Universität von Damaskus. Sie begann ihre Aktivitäten an der Universität von Damaskus, wo sie sich für zivilgesellschaftliche Institutionen einsetzte wie auch für die Bereitstellung von Sozialleistungen für weniger privilegierte Mitglieder der Gesellschaft, vor allem Menschen mit Behinderungen und Bewohner/-innen von unterentwickelten ländlichen Gebieten. Sie widmet ihr Leben und ihre Forschungstätigkeit den Rechten von Frauen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

In Damaskus geboren, wuchs Najwa Hassan in einer kulturell einflussreichen syrischen Familie auf, deren unterschiedliche politische und kulturelle Strömungen ihre tiefgreifenden Ansichten bezüglich Frauenrechten und Gleichberechtigung formten. Das Thema ihrer ersten Doktorarbeit lautete: “Das Konzept des Menschen in der islamischen Philosophie”. 20 Jahre lang war sie aktives Mitglied im syrischen Parlament und hat sich diese Position zunutze gemacht, um für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu kämpfen und ihnen Zugang zu öffentlichen Einrichtungen zu verschaffen. Neben ihren parlamentarischen Verpflichtungen war sie auch in die Aktivitäten der General Women’s Union (GWU) (Generalunion der Frauen) involviert, die wichtigste NGO in Syrien für die Anliegen von Frauen. Ihre zweite Doktorarbeit, “Sozialer Wandel in Syrien”, spiegelt ihre Interessen wider und ist eine außergewöhnlich umfassende Studie. Dr. Najwa Hassan behandelt darin alle Aspekte des sozialen Wandels in Syrien über einen Zeitraum von 30 Jahren.

General Women’s Union (GWU) (Generalunion der Frauen)
Union of Arab Writers (UAW) (Union der Arabischen Schriftsteller/-innen)
Arab Union for Deaf Care Institutions (Arabische Union der Institutionen für Gehörlose)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Syrische Arabische Republik

This post is also available in English.