Valentina Merkulova (Russische Föderation)


Peacewomen

«Die Gesundheit unserer Kinder bestimmt das physische und moralische Potenzial des Landes; sie ist das Zeichen eines starken Staates. Es ist mir eine unendliche Freude, zu Gesundheit und Glück der Kinder beizutragen.»

Walentina Merkulowa ist eine Ökonomin und beruflich hervorragend im Bereich der Leitung von Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen für Kinder. Sie wurde mehrfach für ihre Leistungen in diesem Gebiet ausgezeichnet. Seit 1999 leitet sie die Vereinigung für Sanatorien und Erholungsorte Kurorty Moskovskoy oblasti. Als bekannte Spezialistin steht sie mit der Regierung und der Staatsduma im Dialog über Fragen der Gesundheitsfürsorge von Kindern. Seit 2001 ist Walentina an einem nationalen Programm zur medizinischen und sozialen Rehabilitation behinderter Kinder beteiligt.

Walentina Merkulowa arbeitete seit vielen Jahre in auf medizinische und psychologische Hilfe für behinderte Kinder spezialisierten Sanatorien. Immer wieder erlebte sie eindeutige Verbesserungen bei schwerkranken Kindern, die medizinische und rehabilitative Therapie erhielten. Walentina erinnert sich an den Fall eines Kindes, das aufgrund eines schweren psychischen Traumas drei Jahre lang kein Wort gesprochen hatte und dank ärztlicher Behandlung wieder zu sprechen begann. Sie erinnert sich an die Dankbarkeit in den Augen des Kindes und das Glück der Mutter.
Durch ihre berufliche Erfahrung als Leiterin von Heilanstalten war Walentina stets bewusst, dass der Mangel an staatlicher Unterstützung die Effektivität des Rehabilitationssystems verhindert. Daher setzte sie sich zum Ziel, eine angemessene gesetzliche Grundlage zum Schutz des Anrechts behinderter Kinder auf Heilbehandlung zu schaffen.
Sie wandte sich an verschiedene Gremien von Regierung und Parlament und sprach mit einflussreichen Machthaber und Machthaberinnen. Als Erstes reagierte die Regierung Moskaus. Die persönliche Unterstützung des Moskauer Bürgermeisters ermöglichte es, die Finanzierung des Programms zur Rehabilitation Behinderter Kinder zu erhalten. In der Folge wurde diese Initiative von Behörden in vielen anderen Regionen ganz Russlands unterstützt. Ihr andauernder Dialog mit Ausschüssen der Staatsduma und der russischen Regierung trug Früchte. Das Bundesgesetz für Kinderrechte wurde verabschiedet. Darüber hinaus garantieren nun Verbesserungen in der Bundesgesetzgebung die Finanzierung von Heilbehandlungen für behinderte Kinder.
Trotz dieses Erfolgs hat Walentina ihr Engagement für die Gesundheitsfürsorge für Kinder nicht aufgegeben. Ihre kurzfristigen Pläne sind, Waisen in das Heilbehandlungsprogramm aufzunehmen und für sie ein effektives, finanziell abgedecktes Programm zur sozialen Rehabilitation zu erstellen.

Kurorty Moskovskoy oblasti (Vereinigung für Sanatorien und Erholungsorte)
Moscow International Business Association (MIBA) (Internationaler Handelsverein Moskau)
Rossiyskaya Akadiemiya Biznesa i Priedprinimatelstva (RABP)
Europa | Russische Föderation

This post is also available in English.