Category Archives : 1000.Malaysia


Zainah Anwar(Malaysia)

  «Ich möchte gerne in einer Gesellschaft leben, die unsere Vielfalt und unsere Unterschiede ehrt und sie als Bereicherung und nicht als Bedrohung ansieht.» Mit einer Frauengruppe wollte Zainah Anwar herausfinden, ob es stimmte, dass der Islam Frauen diskriminiert. Sie lasen den Koran und fanden, dass er Gerechtigkeit, Gleichheit, Würde und Freiheit befürwortet. Also gründeten […]


Irene Fernandez (Malaysia)

  «Wenn ich die geschundenen Körper und hoffnungslosen Augen der Wanderarbeiter/-innen sehe, möchte ich sie umarmen und ihre Ängste wegwischen. Mein Zorn hilft mir, das unterdrückende System weiter zu bekämpfen.» Dr. Irene Fernandez (geboren 1946) ist eine Lehrerin, die sich dem Einsatz für Menschenrechte zuwandte, um im Leben von Menschen etwas zu bewirken. Irene rettet […]