Category Archives : 1000.Mozambique


Zaida Cabral(Mosambik)

  «Ich glaube an Bildung. Wenn Menschen Zugang zu Bildung haben, sind sie in der Lage, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. » Zaida Cabral, geboren 1951 in Maputo (Mosambik), ist Erziehungswissenschaftlerin. Zurzeit arbeitet sie als Erziehungsberaterin für die dänische NGO DANIDA in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo. Sie hat einen Master Abschluss in Erziehungswissenschaft […]


Paulina Chiziane(Mosambik)

  «Als ich für das Rote Kreuz arbeitete, verstand ich schließlich, dass Bleistift und Papier die Waffen sind, mit denen ich kämpfe.» Paulina Chiziane, geboren 1955, wuchs in Maputo auf, wo sie zur Schule ging. Nachdem sie einige Erzählungen in der Presse veröffentlicht hatte, schrieb sie 1989 “Balada de Amor ao Vento” und 1996 “Ventos […]