Category Archives : 1000.Slovakia


Jana Cvikova (Slovakei)

  «Meine Mutter sagte immer zu mir: Ein nettes, zärtliches und sensibles Mädchen ist angenehm und alle mögen es. Meine Antwort heute lautet: Ihr könnt mich alle gern haben. » Die feministische Organisation Aspekt wurde 1993 von Jana Civikova gegründet und war in der Slowakei Vorreiterin für feministische Anliegen. Am Anfang stand ein Kulturjournal, dann […]


Daniela Hivesova-Silanova (Slovakei)

  «Und die Erdkugel erhebt sich aus den Wassern, Kontinente aus Licht und Wärme schwimmen an der Oberfläche. Mein Herz fängt diesen Augenblick ein. Ich kann weiterleben.» Seit Daniela Hivesova-Silanovaie vor 22 Jahren die Gemeinschaft der Roma entdeckte, kämpft sie darum, das Leben der in der Slowakei lebenden Roma zu verbessern, setzt sich gegen Diskriminierung […]