Nicole Magloire (Haiti)


 

Peacewomen

«Ich kann mir kein Leben ohne Engagement für eine gute Sache vorstellen.»

Die Ärztin Nicole Magloire, Absolventin der Medizinischen Fakultät von Puerto Príncipe, hat ihr Leben der Frauengesundheit gewidmet. In den Sechzigern war sie in der Opposition gegen die Diktatur Duvaliers engagiert. Seither kämpft sie für die sexuellen und Fortpflanzungsrechte von Frauen und daneben für die Unterstützung von weiblichen Opfern häuslicher und politischer Gewalt.

Nach Abschluss ihres Studiums in einer sehr traditionellen Umgebung kam für Nicole die Zeit, sich für ihr berufliches Fachgebiet zu entscheiden. Ihre Veranlagung, gekoppelt mit ihrem Interesse an Politik und sozialen Problemen, bestimmten ihre Wahl. “Meine professionelle Berufung wurde aus einem Zusammenwirken von Umständen geboren, die mich von einem vagen Wunsch, sozial nützlich zu sein, zu einem Engagement für Haiti führten, durch meine Arbeit als Ärztin und die Teilnahme am Kampf für Demokratie.” In ihrer erste Stelle kam sie mit Bauersfrauen in Berührung, die nicht nur dafür bekannt sind, dass sie das Land auf ihren Köpfen tragen (in ihren Körben voller Waren), sondern auch einen Großteil der nationalen Ökonomie auf ihren Schultern. “Ich entdeckte meine Berufung zur Gynäkologie während meiner sozialen Arbeit in einer entlegenen Region Haitis. Damals lernte ich mein Land wirklich kennen und erkannte, dass ich mich auf dem Gebiet der Frauengesundheit nützlich machen konnte.”
Seit dieser Zeit sind alle Aktivitäten Nicoles auf das Ziel ausgerichtet, Frauen ein gesundes Leben zu sichern. Neben ihrer praktischen Arbeit als Gynäkologin ist sie ständige Beraterin zum Thema Frauengesundheit für viele haitianische Organisationen, die für die Verbesserung und den Schutz von Frauenrechten arbeiten. Nach dem Militärputsch 1991 kümmerte sie sich um die weiblichen Opfer der politischen Gewalt. Dabei setzte sie auch ihre Bildungsarbeit fort, verfasste didaktische Schriften und arbeitete an einer Reihe verschiedener Projekte. “Heute arbeite ich in einem privaten Krankenhaus, im Ministerium für die Situation der Frauen und Frauenrechte und außerdem mit Frauenorganisationen. Im Augenblick liegt mein spezielles Arbeitsfeld im Kampf für die Unterstützung von weiblichen Opfern häuslicher und politischer Gewalt.”
Lateinamerika und die Karibik | Haiti

This post is also available in English.