Prak Sokhany (Kambodscha)


 

Peacewomen

«Vielleicht sind die tiefen Wunden des Krieges nicht zu heilen. Dennoch, durch Konfliktlösung und Friedensarbeit können wir uns hin zu einer besseren Welt entwickeln.»

Prak Sokhany, geboren 1958, hat ihr Leben und ihre Arbeit auf die Friedensarbeit und Konfliktlösung in Kambodscha ausgerichtet, wo die Menschen noch immer durch die Wunden des Krieges traumatisiert sind. Seit fast zehn Jahren bilden sie und ihre Organisation, die Australian Catholic Relief (ACR) (Katholische Fürsorge Australien), mit ihren Verbündeten in der Friedensarbeit NGO-Mitarbeiter/-innen, Regierungsbeamte/-innen und ganze Gemeinden in Konfliktlösung und Friedensstiftung aus. Prak Sokhany arbeitet mit Basisorganisationen, erarbeitet Schulungsprogramme, leitet Trainingskurse und stellt Vernetzungen mit zahlreichen Institutionen her.

Prak Sokhany setzt ihr Leben für eine bessere, friedlichere Welt ein, in der die Menschen zusammenarbeiten, um eine Zivilgesellschaft aufzubauen, und gemeinsam Probleme lösen, die Gewalt verursachen. Nachdem sie das Rote-Khmer-Regime überlebt hatte, musste sie sich mit der Realität der kambodschanischen Nachkriegsgesellschaft auseinandersetzen, wo die Menschen das Vertrauen zueinander verloren haben und Gewalt weiterhin riesigen Schaden an ihrer Kultur und im alltäglichen Leben anrichtet. 1998 gründete die ehemalige Lehrerin Prak Sokhany eine Freiwilligengruppe, um städtische Beamte/-innen Phnom Penhs in Konfliktlösung auszubilden. Sie entwickelten ein Trainingscurriculum, das auf eine Veränderung des eigenen Problemlösungsverhaltens der Teilnehmenden und Strategien für diese Veränderung ausgerichtet ist. Sokhany sagt, dass sogar Menschen, die im Bereich der Konfliktlösung tätig sind, nicht wussten, wie man es richtig macht. “Die Teilnehmenden gaben zu, dass sie oft Fehler machten, dass sie den Konfliktlösungsprozess dominierten und Konfliktparteien bedrohten, wenn sie zu keiner Lösung kamen. Jetzt haben sie das Verständnis und entsprechende Fertigkeiten. Sie haben gelernt, jede Partei im Konflikt über ihre Probleme sprechen zu lassen und die Ursachen des Konflikts zu identifizieren.”
Die Freiwilligengruppe wurde zur Alliance for Conflict Transformation (ACT) (Allianz für Konfliktumwandlung). Gemeinsam mit ACT haben Sokhany und die ACR Ausbildung in Konfliktlösung, Friedens- und Kompetenzbildung für NGOs, Regierungsbeamte/-innen und Gemeinden durchgeführt. Die NGO-Mitarbeiter/-innen, die Sokhany und die ACT ausgebildet haben, wurden ihrerseits Trainer/-innen und haben den Konfliktlösungsprozess in ihren Gemeinden geleitet. “Vielleicht sind die tiefen Wunden des Krieges nicht heilbar. Vielleicht können wir es nur besser verstehen lernen. Dennoch, durch Konfliktlösung und Friedensarbeit können wir uns hin zu einer besseren Welt entwickeln.”

Australian Catholic Relief (ACR) (Katholische Fürsorge Australien)
Südostasien | Kambodscha

This post is also available in English.