Marjorie Prentice Saunders (Jamaika)


 

Peacewomen

«Das Göttliche wird im Kampf für den Frieden den Frauen die Rolle der Vorauseilenden gewähren.»

Als sie ein Kind war, wählte sie einen großen Weg: Gott. Unter seiner Führung führte sie Hochzeiten, Begräbnisse und Taufen, Fortbildungskurse für Frauen und Workshops, um Einwanderer auszubilden, durch. Marjorie Prentice Saunders war die erste Jamaikanerin und die erste Frau, die Pfarrerin der Presbyterianischen Kirche wurde. Revolutionär in ihrer Ansicht, hatte sie nie Angst, Traditionen zu brechen. Sie widmete ihr Leben dem Einsatz für Bildung und Sozialarbeit, indem sie die Gemeinde mobilisierte.

Marjorie Prentice Saunders wurde 1913 in Galina, St. James, Jamaika, geboren. Eine Stunde nach ihrer Geburt nahmen sie ihre Eltern auf dem Pferd mit auf einen drei Meilen langen Ausflug zur Eröffnung einer Synode der Presbyterianischen Kirche. Seitdem ist sie dem Herrn Jesus Christus nahe. Sie war ein priviligiertes Mädchen, das von der Liebe von sieben Geschwistern umgeben aufwuchs, und ihre Familie hatte die Möglichkeit, die Erziehung von allen zu leiten. Sie stand immer auf dem Podest neben ihrem Vater. Durch ihn lernte sie, dass Bildung wie Magie ist: Sie muss geteilt werden. Sie war eine Vorreiterin im Aufbau von Vorschulen für Jungen und Mädchen und half, Verständnis für die Bedeutung der frühen Bildung für Kinder zu verbreiten. Unter ihrer Führung wuchsen die kommunalen Programme heran, bis sie regionale und internationale Zusammenarbeit umfassten.
Sie war von der United Church (Vereinigten Kirche) in Jamaika und den Cayman-Inseln beauftragt, die christliche und soziale Arbeit unter 4.000 in Sheffield, England, lebenden Immigrantinnen und Immigranten durchzuführen. Sie half, die kulturellen Barrieren durch Arbeitsgruppen zu durchbrechen und schrieb den Leitfaden “Leben in Großbritannien”. Eine unermüdliche Dienerin der Kirche, das war sie. Sie meldete die Rechte der Frauen in der Kirche und in der Gesellschaft an.

United Church (Vereinigte Kirche von Jamaika und den Cayman-Inseln)
Lateinamerika und die Karibik | Jamaika

This post is also available in English.