Marilyn Waring (Neuseeland)


 

Peacewomen

«Eine der Freuden des Älterwerdens ist es, die Erfolge zu sehen: ein atomfreies Neuseeland, den Zusammenbruch der Berliner Mauer, Mandela, hoffentlich bald ein palästinensischer Nationalstaat.»

Marilyn Waring ist eine bekannte neuseeländische Feministin, Wirtschaftstheoretikerin und Wissenschaftlerin. Sie kritisierte das UN-System der Nationalen Gesamtrechnungen dafür, dass es die Umwelt, die Subsistenz-Landwirtschaft und die produktive und reproduktive Arbeit von Frauen ignoriere, und sie spielte eine wesentliche Rolle dabei, Neuseeland atomfrei zu machen.

“Mit dem Privileg der Bildung entsteht die Pflicht, zu lehren. Ich hatte die Möglichkeit, sehr jung in eine bestimmte Dynamik institutioneller Macht einzugreifen. Es ist wichtig, all diese Fähigkeiten und Strategien weiterzugeben, auf welche Art auch immer. Das kann also in den Vorbergen von Nepal sein; oder die Schulung afrikanischer Parlamentarier und Parlamentarierinnen über die Gestaltung transparenter, verantwortlicher Etats; die Arbeit mit Gemeinden, um ihre eigenen Indikatoren für Wohlbefinden zu etablieren; Studenten und Studentinnen im Graduiertenstudium zu betreuen; für einen atomfreien Pazifik zu kämpfen. Ich denke, man nimmt die Verpflichtung mit, wo immer man hingeht. Eines der wundervollen Aspekte des Aufwachsens, zu der Zeit, als ich aufgewachsen bin – das war vor E-Mails und solchen Sachen – war, dass es ein wirklich großes feministisches Frauennetzwerk gab. Als ich im Parlament Neuseelands war, hatte ich die Arbeiten von Frauen aus der ganzen Welt auf meinem Tisch, Stimmen von Frauen, die aus den Unabhängigkeitsbewegungen heraus artikuliert wurden. Diese Frauen haben keine Ahnung, was ihre Stimme in diesem Moment für dich tut. Aber das ist es, was dir den Rücken stählt, was dich befähigt, die nächste Unmöglichkeit zu vollbringen. Und ich glaube, dass war auch das Wichtigste, was ich je für irgendjemanden getan habe.
Etwas wirklich Hübsches ist es, eine Art ‘Liebe Dorothy Dix’ (eine Zeitungsratgeberin) zu werden. Ich meine, jüngere Frauen rufen von Orten aus an, wo sie unaussprechliche psychologische und emotionale Verletzungen leiden, und sie wissen, sie müssen dir nichts erklären, sie wissen, dass du alles glauben wirst. Und du weißt, dass es wahrscheinlich noch schlimmer ist, als sie berichten, denn um zurechnungsfähig zu bleiben und zu überleben, kannst du nicht wirklich je zugeben, wie schlimm es wirklich ist.”

Massey University (Universität Massey)

This post is also available in English.