Ha Thi Khiet (Vietnam)


 

Peacewomen

«Man sollte Frauen und Mädchen beim Kampf gegen HIV/Aids mehr Aufmerksamkeit schenken. »

In dem entlegenen, von alten Bräuchen und männlichem Chauvinismus durchdrungenen Dorf Xuan Quang in Tuyen Quang dachte niemand, dass Ha Thi Khiet, geboren 1950 in der ethischen Minderheit der Tay, eine hohe, im In- und Ausland bekannte Regierungsbeamtin wird. In eine große, arme Familie geboren und mit Gender-Vorurteilen aufgewachsen, erkannte sie, dass nur Bildung ihr Leben verbessern könne. Ihre Arbeit für öffentliche Ordnung, Rechtswesen und Entwicklung hat Tausenden von Menschen genutzt, besonders armen Frauen in abgelegenen Gebieten, die nun gleiche Chancen haben, an der Gesellschaft teilzunehmen.

Die indigenen Einwohner und Einwohnerinnen des abgelegenen Distrikts Chiem Hoa sprechen von der “Madame Khiet Brücke”‘. Der wirkliche Name der Brücke über den Fluss Lo ist “Chiem Hoa Brücke”, aber seitdem sie 1997 gebaut wurde, hat die Brücke eine besondere Bedeutung, weil sie viele Leben bewahrt hat; es hatte jedes Jahr viele Unfälle auf dem schnell dahinfließenden Fluss gegeben. Bevor die Brücke gebaut wurde, hatten die Menschen in Chiem Hoa und anderen abgelegenen Regionen wenig Möglichkeiten zu lernen, ihr Wissen zu erweitern, Waren zu tauschen und Handel zu treiben, weil der Transport zu umständlich war. Als Ha Thi Khiet Generalsekretärin des Parteiausschusses der Tuyen Quang Provinz wurde und damit die höchste Führungspersönlichkeit in der Provinz, ließ sie die Brücke bauen. Seither ist das Leben der Menschen vor Ort besser geworden, da sie keine Boote oder Fähren mehr benutzen müssen, um überzusetzen.
Als Ha Thi Khiet nach Hanoi ging und eine Reihe Ämter übernahm – Abgeordnete in der Vietnamesischen Nationalversammlung, Mitglied des Zentralausschusses der Partei, Präsidentin der Frauenunion Vietnams und Vorsitzende des National Committee for the Advancement of Women in Vietnam (NCFAW) (Nationalkomitee für Frauenförderung) – verliehen die Menschen der Gegend ihrer Dankbarkeit und ihrem Respekt dadurch Ausdruck, dass sie die Brücke “Madame Khiet Brücke” nannten.

Vietnam Women’s Union (Frauenunion Vietnams)
Südostasien | Vietnam

This post is also available in English.