Maria Berenice Dias (Brasilien)


 

Peacewomen

«Ich bin davon überzeugt, dass es Frauen sein werden, die die Welt revolutionieren.»

Maria Berenice Dias (1947) ist Richterin am Berufungsgericht des Staates Rio Grande do Sul. Die Mutter von drei Kindern ist auf Familienrecht spezialisiert und war der erste weibliche Richter des Bundesstaates. Berenice ist im ganzen Land als Verteidigerin von Frauenrechten, einschließlich des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung, bekannt. Dazu zählen Belange wie legale Abtreibung, sexuelle Orientierung und die Anerkennung von Vergewaltigung als Lustverbrechen. Unerschrocken und mit klarem Kopf verteidigt sie nicht nur die Rechtslage ausgegrenzter Menschen, sondern macht sie sich zu eigen.

Obwohl in einer Juristenfamilie geboren, sollte sie selbst diese Laufbahn nicht einschlagen. Schließlich “hieß es immer, dass Frauen nur arbeiten sollten, um sich ihre Kosmetika selbst kaufen zu können. Eine junge Frau durfte höchstens Grundschullehrerin werden.” Berenice Dias hinterfragte diesen Konservatismus und baute sich aus ihrer Intelligenz und Hartnäckigkeit Flügel, um hoch hinaus zu fliegen.
So wurde sie 1973 zur ersten Richterin im Bundesstaat Rio Grande do Sul. “Das war wirklich schwer; Juristen wollten öffentlich verhindern, dass Frauen das Richteramt ausüben können. Sie wollten um jeden Preis, dass ich scheitere.” Aber sie selbst waren es, die scheiterten und sich dafür eine offene und kluge Richterin einhandelten. “Ich habe bei Gericht erlebt, was sexuelle Diskriminierung bedeutet, deswegen bin ich zu einer treuen Verteidigerin aller Diskriminierten geworden.” Berenice hat ihr Leben damit zugebracht, für Gerechtigkeit und Verständnis für Verschiedenheit zu kämpfen und Vorurteile abzubauen. “Viele Richter strafen Frauen, wenn sie sich nicht den herrschenden Vorstellungen unterwerfen, sich nicht in die Rolle der treusorgenden Mutter und gehorsamen Frau fügen. Aber Frauen sollten ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen.”
1996 wurde Maria Berenice Dias in ihrem Heimatstaat die erste Richterin am Berufungsgericht. Sie arbeitet auf dem schwierigen Gebiet des Familienrechts. “Wir sehen immer nur das Ende von Liebesbeziehungen.” Aber Berenice ist auch mit neuen Familienmodellen konfrontiert, die sie unterstützt. “Wo Zuneigung herrscht, da ist eine Familie.” Auf diesem Grundsatz basiert auch ihre Überzeugung, dass homo- und heterosexuelle Paare die gleichen Rechte haben sollten. Ihre Kraft scheint endlos. Sie unterstützt verschiedene NGOs und macht sich für Rechtsangelegenheiten stark, die für eine bessere Welt mit besseren Menschen kämpfen.

Court of Appeals of the State of Rio Grande do Sul (Appelationsgericht des Staates Rio Grande do Sul)
Lateinamerika und die Karibik | Brasilien

This post is also available in English.