Freda Talao(Papua-Neuguinea)


Peacewomen
  «Tränen sind Worte, die tiefer heilen als wir wissen.»

Die Anwältin Freda Talao (40) ist Programmdirektorin für AusAID und arbeitet vor allem im juristischen Bereich Recht und Gesetz. Sie ist auch Vorsitzende des ICRAF, einer Menschenrechts-NGO in Papua-Neuguinea. Sie war leitende Direktorin des Komitees für Familie und Sexualgewalt. Im Laufe der Jahre hat sie umfassend mit Regierung und NGOs zu Menschenrechten, Umwelt, Gewalt gegen Frauen und Problemen der Gesetzesreform, z.B. im Familienrecht und in den Protokollen zum Jugendrecht, gearbeitet. Nach dem Bürgerkrieg in Bougainville war sie am Prozess der Friedenskonsolidierung beteiligt.

“Als ich als ‘Rothaut’ nach 12 Jahren Bürgerkrieg gegen Papua-Neuguineas Regierung zurück nach Bougainville kam, repräsentierte ich den Feind. Die stählernen Augen der dortigen ‘Schwarzhäute’ schnitten in die Seele; man wusste nicht, ob man weitermachen sollte oder nicht. Sie vertrauen niemandem, sie haben keine Gefühle mehr. Dies war meine Erfahrung, als ich anfing, im Nachkriegs-Bougainville zu arbeiten. Jede Minute hätte eine verirrte Kugel mich treffen können. Ich betete still, ‘Herr, lass diese Kugel mich nicht treffen.’ Angst und Furcht überwältigten mich. Als wir aber das Ende eines Workshops über Konfliktlösung in einer Rebellenhochburg, einer ‘No-go’-Gegend, feierten, sangen die Menschen und priesen Gott; ihr Glaube war während der Krise für sie eine Quelle der Kraft gewesen. Sie hatten ihren Glauben an Gott nicht verloren. Ich weinte und schluchzte ohne Halt. Als ich meine Rede halten sollte, war ich vollkommen aufgelöst. Ich konnte nur weinen und mich entschuldigen für alles, was ihnen passiert war. Fünf, zehn Minuten gingen vorbei; die Wolke über meinem Kopf löste sich auf, Angst und Furcht verließen mich. Ich spürte Befreiung, Erleichterung und vor allem Akzeptanz. Meine Tränen waren nicht die einzigen. Ich sah mich um. Kein trockenes Auge in Sicht. Sogar die Friedensbeobachter/-innen wischten sich die Augen. Es war ein sehr bewegender Moment, einer, den ich nie vergessen werde. Da ich Frau und Mutter war, hatten meine Gefühle die Wahrheit gesprochen, Dinge gesagt, die tausend Worte nicht hätten ausdrücken können. Als ich danach beim Tanz feierte und all die kleinen Mädchen an mir hingen, wusste ich, dass Frieden, Hoffnung, Versöhnung in Sicht waren. Gott gab mir das Privileg, eine Brücke zwischen den Schwarzhäuten von Bougainville und den Rothäuten von Papua-Neuguinea zu sein. Jetzt ist Bougainville wie eine Heimat für mich: keine Furcht mehr, keine Angst, wunderschön!”

Individual and Community Rights Advocacy Forum (ICRAF) (Forum für Individual- und Gemeinschaftsrechte); Business and Professional Women International (BPWI) (Internationale Geschäftsfrauen und Akademikerinnen); Papua New Guinea Conservation Trust (Papua-Neuguinea Stiftung zur Umwelterhaltung)
Ozeanien | Papua-Neuguinea

This post is also available in English.