Miriam Suacito(Philippinen)


Peacewomen
  «Gesegnet sind meine Gefährten und Gefährtinnen, die ihr Leben auf ihrem Weg zum Frieden opferten.»

Miriam Suacito (geboren 1959), liebevoll “Dedet” genannt, sah, wie sich ihre Heimatprovinz Basilan von einem friedlichen Ort in eine von Krieg zerrüttete Gegend wandelte, wo Menschen in elender Armut und ständiger Angst leben. Ihre Ausbildung zur Psychologin konnte sie gut nutzen, um Traumaheilung zu organisieren für Witwen, Waisen und frühere Geiseln der berüchtigten muslimisch-extremistischen Kidnapper-Organisation Abu Sajaf (Träger des Schwertes). Miriam führt kommunale Programme zur Linderung der Armut durch und setzt einen interreligiösen Dialog in Gang als einen Weg, Frieden zu fördern.

Der Valentinstag 1999 hat sich bei Miriam Suacito als der Tag eingeprägt, an dem die gefürchtete muslimische Extremistengruppe Abu Sajaf sechs ihrer Mitkatecheten/-innen aus Tumahubong (Provinz Basilan) tötete. Die sechs waren unterwegs zu einem “Alay Kapwa”-Seminar (Gaben für andere) in der Hauptstadt Isabela, als sie in einen Hinterhalt gerieten. Dedet war fassungslos, dass so freundliche Menschen einen so gewaltsamen und sinnlosen Tod fanden. Einige wurden erschossen, andere gnadenlos mit Schwertern zerhackt. Trotz der von einigen Muslimen angeblich im Namen ihres Glaubens verübten Gräueltaten hat Dedet nur Mitgefühl für ihre muslimischen Nachbarinnen und Nachbarn. Sie hat gesehen, wie viele von ihnen am interreligiösen Konflikt litten, der ohne Not durch Missverständnisse und Vernachlässigung seitens der Regierung entstanden war. Sie behauptet: “Frieden ist der Traum jedes Menschen in Basilan, muslimisch wie christlich.” Und sie arbeitet hart daran, dies zu verwirklichen.
2001 half Miriam bei der Gründung der Stiftung Nagdilaab mit Programmen zu Frieden und Entwicklung, Menschenrechten, Gemeindeentwicklung, Bildung, Forschung und Berufsausbildung, Ressourcenentwicklung und Agrarproduktion. Das Nagdilaab-Projekt “Recycling von Kriegsmüll für den Frieden” wurde von der Weltbank, die innovative Initiativen an der Basis sucht, 2004 für die Förderung ausgewählt. Das Projekt stärkt die Friedenskultur unter den Jugendlichen in Basilan, indem deren Verdienstmöglichkeiten durch friedensmotivierte Kreativität verbessert werden. In den Händen der Jugendlichen wird Kriegsmüll wie benutzte Patronen und Granaten in Friedenssymbole verwandelt – Engel, Gongs, Blumen und Tauben. Die Friedensanwälte/-innen von Zamboanga (PAZ) verliehen Miriam 1999 den Friedensweberinnenpreis mit den Worten: “Das Leben dieser Frau ist Zeugnis für ihren Wunsch nach einem Leben in Würde, Gerechtigkeit, Frieden und dauerhafter Harmonie für alle Völker.”

Nagdilaab Foundation (Stiftung Nagdilaab)
Inter-Religious Dialogue Program of Isabela Prelature (Interreligiöses Dialogprogramm der Prälatur von Isabela)
Südostasien | Philippinen

Druckversion

This post is also available in English.