Kongdeuane Nettavong (Demokratische Republik Laos)


Peacewomen
  «Ich habe den Traum, dass die Kinder von Laos aufgeweckte und heitere Gesichter haben, Fröhlichkeit im Geiste, wenn sie lesen. Darum ist es mir so ein Anliegen, ihnen meine Zeit zu widmen.»

Kongdeuane Nettavong wurde 1947 in Muang Chiang Kwang, Nordlaos, geboren. Nach Abschluss der Sekundarschule im Jahr 1970 ging sie an die Laval-Universität in Quebec, Kanada, um den Bachelor in Geografie zu machen, danach 1973 nach Frankreich für den Master in Archivierung. Sie engagiert sich in einem Leseförderungsprogramm für Laoten/-innen durch die Einrichtung von Büchereien, Publikationen von Büchern in laotischer Sprache und die Ermutigung der Menschen zum Lesen. Seit 1989 ist sie Direktorin der Nationalbibliothek von Laos.

Staatsangestellte in Laos gehen in der Regel mit 55 Jahren in den Ruhestand, nicht aber Kongdeuane Nettavong. Nach dem offiziellen Ende ihrer Berufstätigkeit wurde sie von der Regierung gebeten, weiter Direktorin der Nationalbibliothek zu bleiben. Neben ihrer Routinearbeit im Büro hat sie viele Projekte in die Wege geleitet, um Lesen und Schreiben bei den Menschen in Laos zu verbessern, wie das Leseförderungsprojekt, das auf drei Strategien beruhte: Menschen zum Bücherlesen zu animieren, die Veröffentlichung laotischer Lehrbücher anzuregen und Schulbüchereien, Volksbüchereien und Bildungszentren in Dörfern, Distrikten und Provinzen einzurichten. Sie führte Büchersäcke und Bücherkästen zum Sammeln von Buchspenden für Schulen in abgelegenen Gebieten ohne eigene Büchereien ein. Die gespendeten Bücher verteilt Kongdeuane selbst über ihr Caravan Puppet Theatre (Karavan-Puppentheater), mit dem sie Kinder zum Lesen anregt. Sie überwacht den Bau der Büchereien meistens selbst, entwirft mit ihrem Team die Puppen, stellt sie her, kümmert sich um die Aufführungen und übernimmt selbst Rollen in den Puppenspielen.
Ein anderes Projekt ist das Programm zur Erhaltung der Palmblattmanuskripte in Laos. Ihr Team reist durch das Land, inspiziert die Palmblattmanuskripte in den Tempeln und schult die Dorfbewohner/-innen in der Restaurierung und sicheren Aufbewahrung beschädigter Manuskripte, um so das kulturelle Erbe und die Weisheit der laotischen Nation zu erhalten. Kongdeuane Nettavong hat auch das Projekt Archive der Traditionellen Laotischen Musik initiiert, das die Musik der ethnischen Minderheiten in Laos im VCD-Format aufgenommen hat. Sie ermutigt den Unterricht der jungen Generation in traditioneller Musik. Als Musikliebhaberin, die selbst Khan-Musik spielt, hat sie die Initiative ergriffen, Khan-Musik zu transkribieren und sie mit internationaler Musiknotation zu vergleichen.

National Library of Laos (Nationalbibliothek von Laos)
Südostasien | Demokratische Republik Laos

This post is also available in English.