Tagreed Hikmat(Jordanien)


Peacewomen
  «Wir müssen in unseren Herzen und Köpfen Frieden bringen, denn es gibt keine Heilung ohne Frieden, keinen Frieden ohne Gerechtigkeit, keine Gerechtigkeit ohne Respekt der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit.»

Tagreed Hikmat, geboren 1945, tritt seit 20 Jahren national und international für Menschenrechte ein und bekämpft häusliche Gewalt gegen Kinder und Frauen. Die Absolventin der Universität Damaskus von 1972 wurde schließlich die erste Richterin in Jordanien, in einem vollständig von Männern dominierten Beruf. Sie ist die erste arabische Richterin für den Internationalen Strafgerichtshof der UN, wo sie zurzeit am Fall Ruanda arbeitet. Sie hat sich für die Verankerung der Rechte von Kindern und Frauen im jordanischen Rechtssystem und für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen eingesetzt.

Als Rechtsanwältin und dann Richterin ist Tagreed Hikmat mit vielen Kämpfen und Hindernissen in ihrem Leben und ihrer Karriere konfrontiert worden. Der erste Kampf, an den sie sich erinnert, betraf ihre Stellung als erste Richterin in Jordanien. Wegen einiger vorurteilsbehafteter Stimmen bezüglich einer Frau im Richteramt – besonders an einem Strafgericht – erfuhr sie heftigen Widerstand gegen ihre Ernennung. Da sie ihre Eignung innerhalb ihrer Gesellschaft und der juristischen Gemeinschaft ihres Landes bewiesen hatte, setzte sie als Bahnbrecherin ein lebendiges Beispiel für viele Frauen in ihrem Beruf, die ihr nacheiferten. Als Anwältin bemühte sie sich 15 Jahre lang darum, bis sie endlich zur Richterin berufen wurde. Seitdem sind in Jordanien mehr als 20 Richterinnen ernannt worden.
Tagreed betrachtet auch ihre Berufung an das Internationale Tribunal der UN als bedeutende Herausforderung. Von den 18 Richtern/-innen aus aller Welt, die für das Tribunal ausgewählt wurden, erhielt sie eine der höchsten Stimmenzahlen von den UN-Mitgliedsstaaten. Da sich ihre Arbeit nun auf die Anwendung internationalen Rechts konzentriert, sieht Tagreed ihren bevorstehenden Kampf in der Stärkung des Internationalen Strafgerichtshofs, um der Fortsetzung von Krieg und Gewalt entgegenzutreten. Bei ihrer Arbeit, national wie international, zieht Tagreed ihre geistige Kraft immer aus ihrem persönlichen Verhältnis zu Gott. Viel emotionale Unterstützung erhält sie auch von ihrer Familie und ihren Freunden/-innen, die für sie bei allen Aktivitäten sehr wichtig bleiben. In Zukunft möchte Tagreed zum Frieden im Nahen Osten beitragen, genau genommen in Palästina und Israel, denn wie sie sagt: “Frieden ist die einzige Lösung für alle Probleme, Streitigkeiten, Konflikte und Kriege in der Region.”

United Nations Children’s Fund (UNICEF) (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen); General Federation of Jordanian Women (GFJW) (Allgemeine Föderation Jordanischer Frauen); Arab Women Organization (AWO) (Organisation Arabischer Frauen)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Jordanien

This post is also available in English.