Mallika Vikram Sarabhai( Indien)


Peacewomen
  «In der Rolle der Draupadi reiste Mallika Sarabhai mit der Mahabharata-Gruppe durch über 30 Länder und es wurde ihr klar, dass Kunst das beste Medium zum Erreichen sozialen Wandels ist.»

Mallika Sarabhai, geboren 1953, Tänzerin, Choreografin, Schauspielerin und Schriftstellerin, hat in den vergangenen 22 Jahren die Kunst als Medium bei der Bekämpfung von Ungerechtigkeit genutzt. Von der Arbeit mit Kindern bis zur Einbeziehung von Frauenfragen in den Medien – Mallika Sarabhai hilft dabei, die Rolle der Kunst beim sozialen Wandel zu erweitern. Jetzt ist sie in einen Rechtsstreit mit der Regierung von Gujarat verwickelt, in dem es um den 2002 “geplanten Völkermord” von Muslimen/-as geht, ein Vorgang, der die Regierung dazu veranlasst hat, sie mit allen Mitteln zu attackieren.

Mallika Sarabhai ist in aller Welt als Tänzerin, Choreografin, Direktorin des experimentellen Theaters, Schauspielerin, Schriftstellerin, Herausgeberin, Verlegerin und vieles andere mehr bekannt. Und durch ihren weltweiten Status als Künstlerin konnte sie ihre ganzes Leben dem Kampf gegen Ungerechtigkeit widmen. In den vergangenen 22 Jahren haben ihre Kolumnen und Artikel, ihre Aufführungen, die sie in die entferntesten indischen Dörfer und in alle Welt führten, ihre Arbeit in städtischen Slums und in Dörfern sowie mit Kindern in Schulen, ein Zeichen gesetzt. Erst kürzlich hat sie einen Rechtsstreit mit der Regierung von Gujarat ausgefochten bezüglich des angeblich “geplanten Völkermords” an Muslimen/-as 2002, nach dem Großbrand im Zug nach Godhra. Sie ist von der Regierung Gujarats bedroht und wegen Behauptung falscher Tatsachen angeklagt worden, aber sie ist ihren Überzeugungen treu geblieben.
Mit ihrer Arbeit an der Darpana-Akademie der Darstellenden Künste, deren Direktorin sie ist, und mit der sozialen Abteilung von Darpana für Entwicklung hat Mallika Sarabhai ein großes Publikum erreicht. Sie hat auch Jaagruti initiiert, ein Projekt mit Schulkindern über Umweltfragen, an dem alle Stufen des Schulsystems in Ahmedabad beteiligt sind. Andere von ihr initiierte Projekte betreffen ethische Fragen, die Ausbildung bei den Stammesfrauen und das Gespräch über Frauenfragen in den Medien.
Mallika Sarabhai ist überzeugt, dass die darstellenden Künste eine wichtige Rolle insbesondere bei Menschen ohne soziale und bildungsmäßige Privilegien spielen können. Ihre Arbeit ist vielschichtig, manches davon an der Basis, manches bei den Unterprivilegierten in den Städten, manches bei der städtischen Mittelklasse und bei der städtischen Elite.

Darpana Academy of Performing Arts (Darpana-Akademie der Darstellenden Künste)
Südasien | Indien

This post is also available in English.