Pratin Kwan-On (Thailand)


 

Peacewomen

«Wenn wir mit anderen Menschen arbeiten, müssen wir Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen. Wir müssen einander Barmherzigkeit, Vergebung und Geduld entgegenbringen. »

Pratin Kwan-On, geboren 1944 in Bang-Jaan im Distrikt Muang in der Provinz Pechaburi, ist seit 1996 Präsidentin des Thai Nun Institute (Thai-Institut für Nonnen). Mit 19 wurde sie Nonne, studierte Dharma und machte 1976 in Indien den Masterabschluss. Sie gründete das Thai-Institut für Nonnen, um Nonnen in Thailand eine Ausbildung zu ermöglichen und ihren Status zu verbessern. Sie gründete 1990 auch die Dharmajarinividhaya-Schule für junge Frauen in Thailand, denen es sonst an Möglichkeiten mangelt, ihr Leben zu verbessern. Die Schule bietet ihnen eine Grundbildung, den Schutz ihrer Rechte und Förderung.

Als Kind war Pratin Kwan-Ons Leben nicht anders als das der anderen Mädchen des Dorfes. Sie besuchte die Grundschule und arbeitete dann als Näherin, bis sie gesundheitliche Probleme bekam. Als ihr Vater sie bat, Nonne zu werden, willigte sie ein. Sie trat 1963 in ein Kloster in Wat Sanampram, Provinz Pechaburi, ein und studierte dort Dharma. “Als Nonne lernte ich Keuschheit kennen, lernte die Geschichte des Buddhismus und lernte die Dharma-Doktrin der Phänomene”, sagt sie. “Davor war mir nicht bewusst, dass Geboren-werden, Älter-werden, Leiden und Sterben normale Ereignisse sind.” 1970 beendete sie ihre Dharma- und Pali-Studien und erreichte die Stufe sechs. 1972 ging sie zum Studium nach Indien, da es in Thailand keine Schulen für Nonnen gab. Nonne Pratin machte in Indien ihren Bachelor in Pali Arjariya und 1976 ihren Master in Geschichte.
Während des Studiums in Indien erkannte sie, dass die fehlende Möglichkeit des Studiums ein Problem der thailändischen Nonnen war und setzte es sich zum Ziel, nach ihrer Rückkehr nach Thailand eine Schule für Nonnen zu gründen. Aber zuerst gründete Nonne Pratin 1977 das Thai-Institut für Nonnen im Distrikt Pak-Tor, Provinz Rachaburi. Heute hat das Thai-Institut für Nonnen 26 Niederlassungen im ganzen Land und mehr als 10.000 Mitglieder. Dann gründete sie 1990 die Dharmajarinividhaya-Schule für junge Frauen, die den Buddhismus studieren möchten. Die Schule bietet aber auch allgemeine Fächer an.
Das Thai-Institut für Nonnen gründete 1999 auch das Mahaprachabordee College in der Provinz Nakornrachasima und bietet dort Bachelor-Abschlüsse in allgemeinen Fächern und Buddhismus-Studien an. Es kooperiert mit dem Institute of Thai Women Facilitation (Thai-Institut für Frauenförderung) der Universität Mahamakut Rachavidhayalai. Nonne Pratin hat über 33 Jahre damit verbracht, Projekte ins Leben zu rufen, um die Stellung der Nonnen in Thailand zu verbessern.

Thai Nun Institute (Thai-Institut für Nonnen)
Südostasien | Thailand

This post is also available in English.