Noelí Pocaterra (Venezuela)


 

Peacewomen

«Wir Frauen sind als Spenderinnen des Lebens auch dafür verantwortlich, uns um dieses Leben zu kümmern, und deshalb brauchen wir starke Organisationen für indigene Frauen.»

Sie ist eine indigene Frau, eine Wayuu-Frau. Sie ist militant, sozial und politisch und hat sich über 40 Jahre lang der Verteidigung der menschlichen, politischen und territorialen Rechte der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen ihres Landes gewidmet. Die Diskriminierung und Ausgrenzung, die ihr Volk erfahren hat, trieb sie dazu an, unermüdlich auf unterschiedliche Weise für die Einbeziehung der Rechte indigener Völker in die Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela zu kämpfen, was 1999 geschah.

Noelí Pocaterra wurde 1936 in Mocoomatira im venezolanischen Guajira geboren. 1956 war sie die erste indigene Frau Venezualas, die einen Abschluss als Sozialarbeiterin hatte. Sie hat eine lange Geschichte des sozialen und politischen Kampfes, der Förderung der Kultur und der Verteidigung von Gerechtigkeit, Freiheit und Rechten der indigenen Gemeinschaften und ihrer Menschen gewidmet. Sie ist Gründungsmitglied des Nationalen Indigenen Rats von Venezuela (CONIVE), der ihr als Plattform diente, als 1999 die neue Verfassung der Bolivarischen Republik Venezuela erstellt wurde. Sie war Co-Autorin des Abschnitts über die Rechte indigener Völker, in dem zum ersten Mal in der Geschichte des Landes diese Rechte explizit anerkannt wurden.
Als Mitglied des Nationalrates war sie die treibende Kraft bei der Diskussion über und der Anerkennung von mehreren Gesetzen zugunsten der Gemeinschaften der Ureinwohner und Ureinwohnerinnen, wie z.B. diejenigen, die die Grenzziehung ihres Lebensraumes und Landes betrafen und ihnen unter anderem Bildung und den Gebrauch ihrer Sprache zusicherten. Es gibt auch Gesetze bezüglich ihrer Anerkennung als Bürger/-innen.
“Ich freue mich so, wenn ich sehe, was wir mit unserem Kampf erreicht haben. Ich bin glücklich. Als ich vor meiner Teilnahme am verfassungsgebenden Prozess nach Caracas kam, um mit den Abgeordneten zu sprechen, wurde einigen unserer Männer der Zutritt verwehrt, weil sie ohne Schlips und Kragen waren. Heute bringt mich meine Arbeit in der Nationalversammlung in Kontakt mit Ressourcen und Macht. Aber ich bin mir bewusst, dass das vorübergeht, daher haben wir viel zu tun und keine Zeit zu verlieren.”

Network of Wayuu Indigenous Women (Netzwerk der Indigenden Wayuu-Frauen), Permanent Commission for Indigenous People in the National Assembly of the Bolivarian Republic of Venezuela (Ständige Kommission für Indigene Völker in der Nationalversammlung der Bolivarischen Republik Venezuela)

Lateinamerika und die Karibik | Venezuela

This post is also available in English.