Shuqin Zhang (China)


 

Peacewomen

«Unsere Generation spürt die soziale Verantwortung und den Willen, Härten zu ertragen und uns um andere zu kümmern. Ich bin Mutter und ich weiß, was eine Mutter für das Leben eines Kindes bedeutet.»

Zhang Shuqin ist Direktorin des Beijing Sun Village Special Children Aid Center. Seit 1994 hat sie fünf Dörfer für nicht betreute Minderjährige aufgebaut, deren Eltern Gefängnisstrafen absitzen. Trotz begrenzter Geldmittel und dem Fehlen unterstützender Regierungsprogramme hat sie auch vielen Menschen geholfen, die aus dem Gefängnis entlassen wurden.

Zhang Shuqin war Berichterstatterin für eine Zeitung, die speziell für Häftlinge in der Provinz Shaanxi in China produziert wurde. In ihrer Freizeit produzierte sie auch literarische Arbeiten sowie Film- und Fernseharbeiten über Häftlinge und Gefängnisse. Während sie buchstäblich alle Gefängnisse der Provinz Shaanxi besuchte, wurde sie immer besorgter über die jugendlichen Straftäter/-innen in Jugendhaftanstalten und die weiblichen Häftlinge in Frauengefängnissen. Viele Kinder von Häftlingen begingen Straftaten, nur weil niemand sich um sie kümmerte. Viele weibliche Häftlinge sind verrückt geworden, weil niemand auf ihre Kinder aufpasste.
Die Polizistin, Journalistin und Schriftstellerin Zhang konnte nicht ruhig in ihrem gemütlichen Büro sitzen bleiben und beschloss, den inhaftierten Frauen und ihren Kindern zu helfen. Sie bemühte sich eifrig, eine Notunterkunft für die Kinder einzurichten, die in ihren Augen nicht für die Fehler ihrer Eltern bezahlen sollten. Sie fuhr auf ihrem Fahrrad von Ort zu Ort auf der Suche nach Hilfe und zwischen 1996 und 2004 gelang es ihr, fünf Kinderdörfer einzurichten, in denen man sich um die nicht betreuten Kinder kümmerte. Außerdem baute sie ein Übergangshaus für aus dem Gefängnis entlassene Frauen.
Bis jetzt hat sie mehr als 600 Kindern und mehr als 180 aus der Haft entlassenen Frauen geholfen. Sie wird im Kinderdorf “Oma Zhang“ genannt und erhielt von der Öffentlichkeit den Spitznamen “Anführerin der Bettlerbande“. Sie weiß, dass ihr Schicksal nun mit den Dörfern und den nicht betreuten Kindern verknüpft ist. “Das Maß für Erfolg ist nicht Macht, Reichtum oder Status, sondern der Sinn und der Wert des Lebens“, sagt Zhang oft. Sie beschreibt ihr Lebenswerk als die Veränderung des Schicksals verletzlicher Gruppen.

Beijing Sun Village Special Children Aid Center (Pekinger Sonnendorf Zentrum für die Hilfe für Besondere Kinder)
Ostasien | China

This post is also available in English.