Nasreen Bano (Indien)


Peacewomen

«In dieser wettbewerbsorientierten Welt ist es für jede Frau unerlässlich, einen Beruf zu erlernen. Eine Frau sollte eine starke Stütze für die Familie sein. »

Nasreen Bano (geboren 1978) war über ein Jahrzehnt lang die Impulsgeberin in ihrer Gemeinde und arbeitete als Schulungsleiterin für SEWA, dem Verband der Selbstständigen Frauen. Während sie die Frauen dazu ermahnt, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Sicherheit anzustreben, fordert Nasreen gleichzeitig dazu auf, mehr Frauen in der wiederbelebten Kunst des Chikankari, der traditionellen Stickerei von Uttar Pradesh, die SEWA vor kurzem wieder ins Rampenlicht gebracht hat, zu unterrichten.

Nachdem ihr Ehemann verstorben war, erkundigte sich Nasreen Banos Mutter über die Möglichkeiten bei SEWA und die damals achtjährige Nasreen folgte ihrer Mutter, als diese SEWA-Mitglied wurde. Deshalb wuchs Nasreen nahezu bei SEWA auf und nahm im Laufe der Jahre am Chikankari-Unterricht teil. Später wurde sie Schulungsleiterin und motivierte die Frauen. Heute leitet sie ein Team von 2.500 Kunsthandwerkerinnen. Nasreens Motivationsmethode beinhaltet nicht nur, Frauen zu ermutigen, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Sicherheit anzustreben, sondern auch weitere Frauen auszubilden.
Nasreen war über zehn Jahre mit diesen Aufgaben beschäftigt. Während dieser Zeit hat sie mehr als 500 Kunsthandwerkerinnen ausgebildet und ihnen die Selbständigkeit ermöglicht. Der durchschnittliche Monatsverdienst pro Kunsthandwerkerin ist von 1.000 auf 1.200 Rupien gestiegen.
Nasreen stammt aus einer konservativen muslimischen Familie und musste daher gegen viele Vorurteile kämpfen, um ihren Status als wirtschaftlich unabhängige Frau aufrecht zu erhalten. Ihre Mutter war jedoch äußerst aufgeschlossen und hilfreich. Bis heute hat Nasreens Arbeit Hunderte von Kunsthandwerkerinnen in Uttar Pradesh inspiriert. Sanft und liebenswürdig ist Nasreen eine Kraftquelle für viele Mädchen, deren Ausbildung sie unterstützt, wo sie kann. Trotz ihrer Jugend verfügt sie über ein unübertreffliches, umfassendes Geschick in der Chikankari-Kunst – von der Beschaffung der Rohstoffe bis zum Vermarkten des fertigen Produktes.
Zu ihren herausragenden Eigenschaften zählt ihr Eifer, andere Frauen an ihrem Können teilhaben zu lassen. Nasreens Welt reicht über sie selbst hinaus.

Self-Employed Women’s Association-Lucknow (SEWA) (Verband der Selbstständigen Frauen – Lucknow)
Südasien | Indien

This post is also available in English.