Ling Zhao (China)


Peacewomen

«Ich werde mich nicht von den Bauern und Bäuerinnen und Wanderarbeitern und -arbeiterinnen absondern und ihnen Instruktionen erteilen, was zu tun ist. Ich werde mit ihnen eins sein.»

Zhao Ling, geboren 1980, ist Präsidentin der Bauernkinder – Vereinigung zur Förderung der Ländlichen Entwicklung in China. Seit vielen Jahren kümmert sie sich um die Erziehung der Kinder von Wanderarbeitern/-innen. Sie organisiert Bildungsaktivitäten für sie und leitet Untersuchungen von Studierenden zur Unterstützung der Landbevölkerung. Sie regt viele Studierende an, sich Gedanken über Landwirtschaft, ländliche Gebiete und ihre Bewohner/-innen zu machen wie auch über die Lebensbedingungen von Wanderarbeitern/-innen vom Lande. Diese Aktivitäten haben sich jetzt über das ganze Land verbreitet.

Wie viele Kinder, die in den 1980er Jahren geboren sind, machte sich Zhao Ling in ihrer Kindheit und Jugend kaum Sorgen um Nahrung und Kleidung und sie wusste nichts über Feldfrüchte. Sie war ein Einzelkind und sie verbrachte den Tag mit Lernen und Studieren.
Zhao Lings Leben änderte sich, als sie aufs College ging. Sie nahm teil an der “Untersuchung zur mündlich überlieferten Geschichte der Veränderungen bei der ländlichen Bevölkerung in der südlichen Jiangsu Provinz”, einem Projekt im Nanquan-Kreis, Wuxi-Stadt, Provinz Jiangsu. Als Zhao mit der Landbevölkerung, ihrer Armut und ihrem Leiden konfrontiert wurde, war es mit ihrer kindlichen Unbekümmertheit vorbei. Seither nutzt sie jede Chance, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die es mit der Realität an der Basis zu tun haben. 2001 ging sie als Austauschstudentin an die Beijing Normal University, wo sie die studentische Organisation Bauernkinder – Vereinigung zur Förderung der Ländlichen Entwicklung in China kennenlernte und an ihren Aktivitäten teilnahm. Das wurde ihr zur “Erfahrung einer echten Heimkehr in ihr eigenes Leben”.
Auf dem Lande begann sie, den Geruch des Bodens zu lieben wie auch das natürliche Lebensgefühl der Landbevölkerung. Sie fand das Landleben menschlicher und natürlicher als das Leben in der Stadt. Während des Studiums arbeitete sie in ihrer Freizeit als freiwillige Lehrerin in einer selbst finanzierten Schule für Kinder von vorübergehend anwesenden Wanderarbeitern und -arbeiterinnen und beteiligte sich an Umfragen zur Situation der Landbevölkerung, die von ihrem College durchgeführt wurden. Zhao Ling und ihre Freunde und Freundinnen sind sich einig, dass sie immer ein bodenständiges Leben führen und ihre Aufmerksamkeit den benachteiligten Gruppen zuwenden werden.

Peasants’ Children – China Rural Development and Promotion Association, Beijing Normal University (Bauernkinder – Vereinigung zur Förderung der Ländlichen Entwicklung in China)
Ostasien | China

This post is also available in English.