Meihua Jin (China)


 

Peacewomen

«Frauen sollten die gleichen Rechte haben wie Männer. Ich lehre Analphabetinnen den Koran und hoffe, dass sie unvoreingenommen bleiben und anfangen nachzudenken. »

Die 1964 geborene Jin Meihua gehört zu der ersten Generation eingetragener weiblicher Imame in Chinas Autonomer muslimischer Region Ningxia. In Auseinandersetzung mit der patriarchalischen Tradition entschloss sich Jin mit 32, Arabisch lesen und schreiben zu lernen. Heute unterrichtet sie in der Wunan-Moschee der Stadt Wuzhong selbst etwa 50 Studentinnen. Obwohl ihre Interprationen des Korans aus dem Gender-Blickwinkel erfolgen, spricht Jin nicht nur die Alphabetisierung der Frau an, sie verschafft Frauen auch einen ungewöhnlichen Platz in der chinesischen muslimischen Gesellschaft.

Weil ihre Familie zu arm war, um ihr eine höhere Schulbildung zu ermöglichen, konnte Jin Meihua trotz guter Leistungen nur bis zum Grundschulniveau in die Schule gehen. Enttäuscht begann sie, solche Ungerechtigkeiten infrage zu stellen. Diese Eigenschaft, die Dinge zu hinterfragen, wurde ihre treibende Kraft, Lernende und Lehrerin zu werden. Die Auseinandersetzung Jins mit der patriarchalischen Tradition führte sie zum festen Entschluss, Arabisch lesen und schreiben zu lernen, und so begann sie mit 32 Jahren das Studium. Sie wurde inspiriert durch die Predigten eines sechzigjährigen Imams, mit dessen Hilfe sie sich bemühte, den arabischen Koran zu lernen. 2001 konnte sie ihre Ausbildung durch ein Examen über den Koran, die muslimischen Gesetze und die überlieferten Sprüche Mohammeds erfolgreich abschließen und erhielt mit großer Freude von der Islamischen Vereinigung Ningxia eine Ausübungslizenz. Jin gehört zur ersten Generation der eingetragenen weiblichen Imame der Region. Mittlerweile lehrt sie in der Wunan-Moschee, Wuzhong, Passagen des Korans und leitet religiöse Rituale für Frauen; ihre Predigten haben ihr einen guten Ruf eingebracht. “Frauen sollten die gleichen Rechte haben wie Männer. Ich lehre Frauen, die nicht lesen können, den Koran und hoffe, dass sie aufgeschlossen bleiben werden und anfangen nachzudenken”, so erklärt sie ihre Mission der Bildung durch den Koran. Im Prozess der Selbstbildung setzt Jin sich mit patriarchalischen Vorurteilen auseinander und hat um das Recht auf soziale Aufstiegschancen gekämpft. Ihre persönliche Geschichte spiegelt den Auftrag von Bildung im Allgemeinen wider: sich selbst und damit die Welt zu verändern. Durch ihre Interpretation des Korans aus der Gender-Perspektive spricht Jin nicht nur die Alphabetisierung der Frauen an, sondern schafft auch einen außergewöhnlichen Platz für Frauen in der muslimischen Gesellschaft.

Wunan Mosque, Wuzhong City, Ningxia Hui Autonomous Region (Wunan-Moschee, Stadt Wuzhong, Autonome Region Ningxia Hui)
Ostasien | China

This post is also available in 简体中文 and 繁體中文.