Tatyana Chabrova (Usbekistan)


 

Peacewomen

«Ich bin eine glückliche Frau, weil ich Erwachsene und junge Menschen glücklich machen kann. Und ich liebe es, meine Schülerinnen und Schüler dazu zu bringen, an ihre Fähigkeiten zu glauben.»

Tatjana Tschabrowa (geboren 1955) ist Pädagogin und Leiterin der NGO Bolalar va Kattalar, die sie 1998 gründete, um die Interessen von Erwachsenen und Kindern zu erforschen, zu verstehen und zu verbinden. Tatjana ist eine Vorreiterin in der Entwicklung neuer Lehrmethoden und bei der Einbeziehung von gesellschaftlichen, Regierungs- und Rechtsfragen in die Bildung. Sie hat über 30 Bücher über Kindererziehung veröffentlicht und viele praktische Kurse für Lehrende und Experten/-innen der Pädagogik entwickelt und durchgeführt. Sie ist auch die Gründerin einer von Kindern geschriebenen Zeitung, “Unsere Rechte”.

Die letzten 25 Jahre beschäftigt sich Tatjana Tschabrowa mit pädagogischen, kulturellen und sozialen Initiativen für Kinder und Erwachsene. Sie begann ihre Lehrerausbildung in Usbekistan und ging 1988 für weitere Studien nach Moskau und Nizhny Nowgorod. Im selben Jahr gewann sie den angesehenen Republik-Wettbewerb für Lernspiele zur Entwicklung der Kreativen Fähigkeiten der Kinder. Tatjana entwickelt neue Lehrmethoden, für die sie Anerkennung von Frau Putin, der Ehefrau des russischen Präsidenten bekam. Diese schrieb ihr: “Ich bin begeistert von Ihren Büchern, die zur Entwicklung wichtiger Bindungen zwischen Usbekistan und Russland dienen können.”
Tatjana initiierte ein Theaterprojekt, in dem Kinder und Erwachsene zusammen spielen. Die Darsteller/-innen gestalten Aufführungen, die sich der Erforschung sozialer Probleme wie Aids, Drogenmissbrauch und Kinderrechte widmen. Aufgrund ihrer Bemühungen in diesem Bereich schrieb ihr Nane Annan, die Ehefrau Kofi Annans: “Sie machen eine wundervolle Arbeit bei der Sensibilisierung für Aids und zur Drogenprävention in Usbekistan.”
Tatjana gründete eine kostenlose Kunstschule für begabte Kinder und organisierte Ausstellungen mit Kunst von Kindern in Usbekistan, den Niederlanden, den USA und Israel. 1990 nahm sie mit Kindern an der internationalen Konferenz “Aralsee – in der Sicht von Kindern” in Karakalpakstan teil. Seit 1998 arbeitet sie als Leiterin der NGO Kinder und Erwachsene, die sie gründete. Die Kinder in ihrer Organisation gestalten die Zeitung “Unsere Rechte” mit Interviews, Zeichnungen, eigenen Artikeln und Fotos. Sie schrieb ein Buch mit dem Titel “Eine Verfassung für Kinder” über die usbekische Verfassung, in dem Schüler/-innen auch lernen, wie man eine Verfassung schreibt und umsetzt. Tatjana sagt: “Meine Bücher sind meine Kinder und ich gebe ihnen immer mein ganzes Herz. Wenn meine Arbeit Menschen hilft, bin ich glücklich.”

Bolalar va Kattalar (Kinder und Erwachsene)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Usbekistan