WikiPeaceWomen


<Mission: “Sichtbarkeit – Vernetzung – Kompetenz”

PWAG setzte während der letzten zehn Jahre die Schwerpunkte in folgenden Bereichen: die vertiefte und nachhaltige Vernetzung von FriedensFrauen weltweit zu fördern, die Sichtbarkeit ihrer Arbeit zu erhöhen, ihre Wissensbestände und ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Kompetenzen über die eigenen Einflussbereiche hinaus zu verbreiten. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums ist PWAG daran, mit der Mission “ Sichtbarkeit – Vernetzung – Kompetenz” ein neues Projekt in die Welt zu rufen. Es geht nicht nur darum die Geschichten von 1000, sondern diejenigen von einer Million Frauen zu erfassen und bekannt zu machen. Das Projekt wird eine Website mit dem Namen “WikiPeaceWomen” ins Leben rufen, die in erster Linie für das Erfassen der Geschichten erstellt wird; gleichzeitig wird “WikiPeaceWomen” FriedensFrauen mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Sprachen zusammen verbinden und dadurch das Netzwerk erweitern.

 

Zielsetzung

Das Ziel von WikiPeaceWomen ist es, die Kenntnisse und Fähigkeiten von Frauen zu sammeln und zu erweitern – nicht nur diejenigen der 1000 Frauen, die 2005 für den Friedensnobelpreis nominiert wurden, sondern die Kenntnisse und Fähigkeiten von einer Million Frauen, die sich in allen Bereichen menschlicher Sicherheit engagieren: Konfliktlösung, ökologische Sicherheit, Umweltgerechtigkeit, Gesundheit, Bildung, Gesetzgebung und andere. Indem ihre Arbeit sichtbar gemacht und anerkannt wird, wird ihr Fachwissen über ihre direkten Einflussbereiche hinausgetragen und kann dadurch auf verschiedenen Ebenen von der lokalen bis zur globalen Gemeinschaft einen Beitrag leisten. Um die Geschichten von einer Million Friedensfrauen zu sammeln, aufzuschreiben, zu übersetzen und die Frauen zu vernetzen, wird es notwendig sein, ehemalige und neue Koordinatorinnen von verschiedenen Regionen auf der Welt zu engagieren. Gleichzeitig soll das Netzwerk der 1000 FriedensFrauen und der tausenden von freiwilligen Mitarbeiterinnen reaktiviert werden, die während des letzten Jahrzehnts in verschiedenster Weise zu der Arbeit von FriedensFrauen Weltweit beigetragen haben. Es wird sich ein weites Netzwerk von Partnerinnen formieren. Die Seiten in verschiedenen Lokalsprachen werden miteinander verlinkt sein, aber jede einzelne wird auch ein eigenes Forum bilden mit Hintergrundmaterial sowie der Möglichkeit, sich über Themen im Bereich der Friedensförderung auszutauschen oder danach zu forschen.

 

Es ist das Ziel, bis 2020 eine Million Geschichten zu sammeln. Um das WikiPeaceWomen Projekt zu realisieren, werden sich eine Million Menschen an der globalen Kampagne beteiligen.

Official Launch of WikiPeaceWomen Website in Bern, Switzerland on 23.10.2015

This post is also available in Arabic, Español, Français, 简体中文 and 繁體中文.