Lorraine Garasu (Papua-Neuguinea)


 

Peacewomen

«Schwester Lorraine, eine Katalysatorin gewaltfreier Friedensinitiativen durch Dialog in Bougainville, hilft Menschen, ihren eigenen Weg zur Lösung von Problemen zu finden. Sie schafft eine positive Atmosphäre für Frieden.»

Schwester Lorraine von der Kongregation der Schwestern von Nazareth ist ausgebildet für die Arbeit in der Gemeindeentwicklung. Sie hat als Lehrerin und als Sozialarbeiterin gearbeitet und war 1995 Mitbegründerin des Bougainville Interkirchlichen Frauenforums (BICWF) während des Bürgerkriegs zwischen Papua-Neuguinea und Bougainville. Schwester Lorraine setzte sich ein für die Frauen, die mit der Revolutionären Armee von Bougainville über Frieden und Hilfe für die Menschen verhandelten. Mutig verhandelte sie mit den Kämpfenden beider Seiten über lebenswichtige Fragen wie Sicherheit, medizinische Versorgung und den Lebensunterhalt der Frauen.

Der Bürgerkrieg (1988 – 1998) und die Blockade brachten besondere Not für das Leben in Bougainville. Weil Gerechtigkeit und Menschenrechtsfragen ihr besonders wichtig waren, konzentrierte Schwester Lorraine sich auf die Arbeit mit Frauen während “der Krise” und verhandelte tapfer lebenswichtige Fragen wie Sicherheit, medizinische Versorgung und den Lebensunterhalt von Frauen mit den Kämpfenden auf beiden Seiten, Papua-Neuguinea und Bougainville. Alle sozialen Dienste brachen zusammen und die Frauen taten, was sie konnten, damit das Leben weiterging. Durch Alphabetisierungs- und andere Kurse, die Schwester Lorraine durchführte, erwarben Männer und Frauen Fähigkeiten zum Führen eines Kleinunternehmens, was ihnen half, die Armut zu überwinden, und sie erhielten Hilfe durch das Nazareth-Rehabilitationszentrum für traumatisierte Menschen, das sie mit aufbaute. Als Mitbegründerin und Hauptantriebskraft hinter dem ökumenischen Bougainville Interkirchlichen Frauenforum (BICWF) arbeitete sie für Frieden an der Basis und auf den politischen Verhandlungsebenen und bewegte sich dabei zwischen den verschiedenen Fronten. Dabei half sie immer auch Kindern, Frauen, Kranken und Alten auf allen Seiten. 1996 organisierte BICWF das Arawa-Friedensforum, an dem 700 Frauen teilnahmen; es spielte eine fundamentale Rolle bei der Beendigung des Krieges. Schwester Lorraine arbeitet weiter mit anderen Frauen von BICWF und baut Konfliktlösungstrainingskurse und Alphabetisierungskurse sowie Kompetenztraining für Frauengruppen auf, arbeitet an Programmen zur Einkommenssicherung auf der lokalen Ebene und konsolidiert Programme zum Wiederaufbau, zur Versöhnung und zur dauerhaften Friedensentwicklung in Bougainville. Immer arbeitet sie daran, die Rolle der Frauen von Bougainville in der Erziehung, in der Arbeit und in den politischen Aktivitäten zu stärken.

Bougainville Inter-Church Women’s Forum (BICWF) (Bougainville Interkirchliches Frauenforum)
Congregation of the Sisters of Nazareth (CSN) (Kongregation der Schwestern von Nazareth)
Ozeanien | Papua-Neuguinea

This post is also available in English.