Zenaida Brigida Hamada-Pawid(Philippinen)


Peacewomen
  «Ich spreche die Erinnerungen in den Herzen meines Volkes aus. Diese Bilder wurden von unseren Ahnen mündlich übermittelt. Wir fügen hinzu, was wir behalten wollen, und bald werden sie Teil der Kunde.»

Seid 1987 ist Zenaida (geboren 1942) Verfechterin des Friedens. Ihre Darlegung der Perspektiven der indigenen Völker der Kordilleren war entscheidend für die Verabschiedung des Gesetzes für die Rechte Indigener Völker (IPRA), dem wichtigsten Instrument für deren Selbstbestimmung. Sie half bei dem Entwurf von Friedenszonen, Gemeinden in Konfliktgebieten, die sich der Militarisierung durch jegliche bewaffnete Gruppe widersetzen. Sie vertrat die indigenen Völker bei den Friedensverhandlungen der Regierung mit der Befreiungsarmee des Kordilleren-Volks (CPLA) und der Kommunistischen Partei CPP.

Zenaida, unter Friedensbefürworter/-innen als “Manang (große Schwester) Briggs” bekannt, glaubt, dass Friedensarbeit etwas Alltägliches ist und alle, die eine Quelle von Unfrieden fortschaffen, Friedensstifter/-innen seien. Ihr Vater war ein leidenschaftlich für die Rechte indigener Völker kämpfender Rechtsanwalt, ihre Mutter Sozialarbeiterin. “Eine Mutter, die ein weinendes Baby aufhebt, ist Friedensstifterin”, sagt Zenaida. “Friedensstifter/-innen sind wie ein Feld von Wildblumen; die Aufgabe kann nicht von einer Person allein erledigt werden.” Obwohl die Liste ihrer erfolgreichen Einsätze der letzten 18 Jahre lang ist, besteht sie darauf, dass der Erfolg vielen Menschen zu verdanken ist. Sie lehnte es ab, ihre Ehrungen und Preise zu enthüllen, und bat auch, diese nicht zu hervorzuheben. “Die Arbeit der Friedensstiftung heißt, das zu tun, was gerade getan werden muss”, sagt sie. “Jeder Mensch ist Friedensstifter. Für Frauen ist Friedensstiftung die Hauptfunktion. Friedensstiftung wird nie fertig, denn die Wurzeln der Unruhe sind nicht wirklich beseitigt. Wir sammeln immer wieder nach dem Krieg die Scherben ein, das Gesicht des Krieges ändert sich ständig.”
In ihrem Friedenseinsatz vereint Zenaida ihre sanfte weibliche Seite mit ihren festen Überzeugungen und wird so zu einer leidenschaftlichen Stimme der anderen Seite in den Regierungsforen bei Friedensverhandlungen mit der CPLA und CPP. Die unermüdliche Fürsprecherin hat täglich Termine, ob zu Fragen der Ahnenrechte oder zu Friedensthemen. Sie ist für ihre festen Überzeugungen und klare und standhafte Artikulierung bekannt und für ihre vorzüglichen Einsichten, die bei der Formulierung von Regierungsgrundsätzen geholfen haben. Ihre Klarheit stammt davon, dass sie als Ibaloy-Frau die Fähigkeit hat, die Erinnerungen im Herzen ihres Volks auszudrücken. “In der Familie verfechten wir alle die Rechte indigener Völker”, sagt sie.

Cordillera People’s Alliance (Allianz des Kordilleren-Volks)
Cordillera Ancestral Domain Partners for Peace and Development (CADPPD) (Partner für Frieden und Entwicklung des Angestammten Lebensraums der Kordilleren)
Südostasien | Philippinen

This post is also available in English.