Amneh Al-Rimawi (Palästina)


 

Peacewomen

 

«Frauenrechte sind ein Thema, das alle Bereiche der Gesellschaft beeinflusst, welche wiederum die Initiative ergreifen und diese Rechte verteidigen müssen.»

Amneh Abdul-Jaber Al-Rimawi wurde 1957 in Beit-Rima geboren, einem Dorf in der Nähe von Ramallah. 1977 trat sie der Palästinensischen Gewerkschaft bei, um die Arbeitsbedingungen von Frauen und Männern durch Verhandeln und Vermitteln zu verbessern. Sie engagiert sich rund um die Uhr für gleiche Rechte für palästinensische Frauen, vor allem für gleiche Löhne. Es gelang Amneh, ein Zentrum für Arbeitsfragen in Ramallah zu gründen. Zurzeit ist sie Mitglied des Nationalen Sekretariats der Palestinian Labor Union (PLU) und leitet seine Frauenabteilung.

Amneh Al-Rimawi wuchs in einer Familie mit 12 Kindern zu einer starken und unabhängigen Persönlichkeit heran, die stets die Rechte ihrer Schwestern verteidigte: Sie erinnert sich bis heute an den Streit mit ihrem Vater, um ihn zu überzeugen, eine ihrer Schwestern auf eine Krankenpflegeschule zu schicken. 1983 heiratete sie einen Agraringenieur, Mitglied der Palestinian Labor Union (PLU). Während ihres Studiums war sie Seite an Seite mit Männern sozial aktiv und wurde zudem das einzige weibliche Mitglied von Dadabis, einer palästinensischen Laienspielgruppe. Seit 1977 war sie in PLU-Aktivitäten einbezogen, wo sie für den gleichberechtigten Zugang von Frauen zu Beschäftigung und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen eintrat. 1978 wurde Amneh in Ramallah offiziell zum Gewerkschaftsmitglied gewählt, von 1985 bis 1994 zur Vize-Präsidentin. Zurzeit ist sie Mitglied des Nationalen Sekretariats und leitet die Frauenabteilung. Seit Jahren dringt sie auf Lohngleichheit für Frauen und Männer und hat dabei geholfen, ein Studienzentrum für Arbeitsfragen in Ramallah aufzubauen.
Von 1985 bis 1988 wurde Amneh von den israelischen Behörden unter Hausarrest gestellt und zwischen 1991 und 1993 inhaftiert. Dessen ungeachtet machte sie ein Diplom in Handel und Betriebswirtschaft. Zudem begann sie ein Studium an der Beirut Arab University (BAU) (Arabischen Universität Beirut), das sie jedoch nicht beenden konnte, weil ihr die israelischen Behörden zwischen 1982 und 1997 Reisen ins Ausland verweigerten. Später besuchte sie das International Union Training Center in Turin (Italien) (Internationales Gewerkschaftsausbildungszentrum), wo sie drei Ehrendiplome in Stärkung von Frauen, Management von Sozialversicherungsfonds und Gewerkschaftsaufbau erhielt. Amneh Al-Rimawi hat an vielen internationalen Konferenzen und Seminaren zu Gewerkschaftswesen und Gender teilgenommen.

Palestinian Labor Union (PLU) (Palästinensische Gewerkschaftsunion)
Zentralasien und der Mittlere Osten | Palästina

This post is also available in English.