Nursyahbani Katjasungkana(Indonesien)


Peacewomen
  «Die gezielte Stärkung der Gemeinschaft ist der Schlüssel zur Veränderung.»
Nursyahbani Katjasungkana (geboren 1956) ist feministische Anwältin und Kämpferin für Frauenrechte. 1995 gründete sie die Frauenvereinigung für Gerechtigkeit (APIK) und baute die Einrichtung Rechtshilfe für Frauen in Jakarta auf, deren Mitglieder anfangs aus früheren Klientinnen und Opfern rekrutiert und in Rechtshilfe ausgebildet wurden. Während der Reformen 1998 gründete Nursyahbani gemeinsam mit anderen Aktivistinnen die Indonesische Frauenkoalition für Gerechtigkeit und Demokratie, die erste Massenorganisation für Frauen im Land seit 1965, und wurde ihre erste Generalsekretärin.
Als Nursyahbani 1987 ihre Karriere als Anwältin und Direktorin der Rechtshilfe für Frauen in Jakarta begann, war der Beruf eine Männerdomäne und Ausdrücke wie “Frauenrechte”, “Feminismus” und “Gewalt gegen Frauen” waren in der Sprache nicht vorhanden. Aber bald erkannte die junge Anwältin den dürftigen rechtlichen Status der indonesischen Frauen und der Frauenrechte. Dies brachte sie 1995 zur Gründung der Frauenvereinigung für Gerechtigkeit (APIK) und deren Frauenrechtshilfe (LBH APIK). Nursyahbani glaubt, dass man das Recht durch “transformative Rechtshilfe” reformieren kann, um den Interessen der Frauen zu dienen.
Bei der Leitung der Frauenrechtshilfe hat Nursyahbani gelernt, dass die Abhängigkeit einer Klientin von ihrem Anwalt/ihrer Anwältin der Gemeinde nicht hilft, sondern dass diese ein eigenes Unterstützungssystem entwickeln muss. Deshalb basiert LBH APIK auf dem Grundprinzip der Rechtshilfe in der Gemeinde, indem frühere Klientinnen und Opfer in Rechtshilfe ausgebildet werden und von ihnen wiederum erwartet wird, dass sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen an die Gemeinschaft weitergeben. Nursyahbani erklärt: “LBH APIK nutzt Rechtsfälle als Ansatzpunkt um zu sehen, wie die bestehenden Gesetze Frauen dienen. Wenn wir herausfinden, dass das Gesetz nicht auf die Bedürfnisse von Frauen eingeht, führen wir Lobbyarbeit durch, um das Gesetz zu verändern.” Sie fügt hinzu: “Wir nutzen diese Fälle als ‘Radar’, mit dem wir beobachten, wie das System funktioniert.” Als feministische Anwältin erkennt Nursyahbani die wichtige Rolle der Gemeinschaft im Prozess der Rechtstransformation. Sie malt sich “ein alternatives Rechtssystem” aus, “das auf dem Prinzip ‘von unten nach oben’ auf der Stärkung des Gemeinwesens beruht”. In ihrer Vorstellung liegt die “Rechtsreform aus der Perspektive der Menschen” der Rechtsveränderung zugrunde, die helfen wird, die Gleichstellung von Frauen zu erreichen.
Koalisi Perempuan Indonesia; Women’s Association for Justice (APIK) (Frauenvereinigung für Gerechtigkeit); Women’s Legal Aid of the Indonesian Women’s Association for Justice (LBH APIK) (Frauenrechtshilfe der Indonesischen Frauenvereinigung für Gerechtigkeit)
Südostasien | Indonesien

This post is also available in English.