Marilee Karl (Italien)


 

Peacewomen

«Weltweit schließen sich Frauen solidarisch und unterstützend zu einer globalen Frauenbewegung zusammen. Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um eine friedliche und gerechtere Welt zu schaffen.»

Marilee Karl (1941 geboren) hat ihr Leben der sozialen Gerechtigkeit, Bürger- und Menschenrechten, fairer Entwicklung und der Stärkung von Frauen gewidmet. Sie hat 1974 Isis International mitgegründet, eine Organisation, die Frauen von Süden bis Norden und von Osten bis Westen miteinander verbindet. Durch Vernetzung, Kommunikation und leistungsfördernde Maßnahmen hat Isis seit über 30 Jahren zehntausende Aktivistinnen und Gruppen unterstützt, deren Arbeit von Basisengagement und Gemeindearbeit über Konfliktlösung bis hin zur Förderung von Frauenrechten auf internationaler Ebene reicht.

Rom 1974: Eine kleine Gruppe von Frauen sitzt um einem Küchentisch, um über das weltweite Anwachsen von Frauenrechtsgruppen nachzudenken. “Wir waren Teil davon und standen mit vielen neuen Gruppen im Süden wie im Norden in Kontakt, die sich selbst und andere Frauen organisierten und mobilisierten, um gegen Diskriminierung, Gewalt und fehlende Chancen vorzugehen. Sie arbeiteten kreativ, um Frauen zu ermächtigen und eine gerechtere Welt zu schaffen”, sagt Marilee. Wie könnten diese Gruppen gestärkt werden? “Wir mussten unsere Isolation durchbrechen, uns zusammenschließen und miteinander kommunizieren”, erinnert sie sich. Und so wurde 1974 Isis, ein Informations- und Kommunikationsnetzwerk für Frauen, von Marilee mitgegründet. Es war nach Isis, der ägyptischen Göttin der Kreativität und der Weisheit benannt. “Als wir anfingen, träumten wir von einem Netzwerk von Frauen, Frauengruppen und -organisationen aus aller Welt, die Ideen, Erfahrungen, Strategien und Aktionen teilen und Solidarität aufbauen würden.”
In den Anfangsjahren drohte der Traum aus Geldmangel zu platzen. Aber mit viel Enthusiasmus, der Arbeit engagierter Frauen und einer überwältigenden Reaktion von Frauengruppen aus aller Welt ist Isis gewachsen und spielte eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Aufblühen der globalen Frauenbewegung von den 1970ern bis heute. Und spielt sie noch immer. Aus zwei winzigen Büros in Rom und Genf entstanden drei Schwesterorganisationen: Isis International in Manila, Philippinen, Isis-Wicce in Kampala, Uganda, und Isis International in Santiago, Chile. Bis 1994 hat Marilee Isis International als Teil eines Teams geleitet. Nach zwei Jahrzehnten gab sie die Leitung an jüngere Frauen aus dem Süden ab. Als ehrenamtliche Vorsitzende spielt Marilee weiterhin eine aktive Rolle bei Isis International, Manila, sowie anderen Frauenrechtsorganisationen und feministischen Entwicklungsnetzwerken.

Isis International
International | Italien

 

This post is also available in English.