Mariama Keïta (Niger)


 

«Wir können nur dann eine solide Demokratie haben, wenn es einen guten Informationsfluss gibt, der das Volk erreicht.»

Die Kommunikationsexpertin Mariama Keïta wurde 1946 in Niamy, der Hauptstadt des Niger, geboren. Sie ist eine in der afrikanischen Presse wohlbekannte Persönlichkeit, ist Mitglied der Aufsichtsbehörde Conseil Supérieur de la Communication du Niger (CSC) (Hoher Rat für Telekommunikation) gewesen und hat nationale Anerkennung für eine lange und brillante Karriere in ihrem Land erhalten.

Madame Mariama Keïta leitet den Verband für Demokratie, Freiheit und Entwicklung, wo sie seit der Herstellung guter Regierungsführung in einem demokratischen Niger arbeitet. Außerdem ist sie Präsidentin der Kommission für Information, Kommunikation und Ausbildung. Sie war Managerin von Radio Niger. Mariama Keïta ist die erste Journalistin aus dem Niger, die ein Diplom der Maisons Laffitte in Frankreich erhalten hat. Sie besitzt um die 15 Fachdiplome und außerdem ein Staatsexamen in Englisch von der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Abdou Moumouni Universität in Niamey. In den Jahren 1992 – 1993 war sie mit der Ausweitung und Durchführung eines Programms zur Bewusstseinsbildung im Volk für Fragen der Verfassung, der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen beauftragt, das die Menschen auf die ersten demokratischen Wahlen im Niger vorbereitete. 1993 – 1994 leitete sie ein Projekt zur Bildung des Verbandes für Demokratie, Freiheit und Entwicklung, mit dem die institutionellen Kräfte der NGOs für eine demokratische Kultur verstärkt werden sollten. Dies sind nur einige ihrer Projekte. Mariama gehört zur nigerischen Intelligenz und engagiert sich aktiv in den Medien, in Unternehmen, NGOs und Verbänden. Sie war auch als Ausbilderin für das “Nationale Zentrum für Fortschritt” tätig, wo sie Kurse in geschäftlicher Kommunikation leitete, und war von 1994 bis 1997 Präsidentin der Koordination der Frauen-NGOs und Frauenvereine des Niger. Diese Struktur, bekannt als CONGAFEN, ist die erste Gemeinschaft von Frauen-NGOs und Frauenvereinen, die sich mit der Ordnung und Koordinierung der Aktivitäten dieser Organisationen auf transparente und demokratische Weise befasst.

Coordination des Organisations Non Gouvernementale et Associations Féminines Nigériennes (CONGAFEN) (Koordiniation der Frauen-NGOs und Frauenvereine des Niger); Association for Democracy, Liberty and Development (Verband für Demokratie, Freiheit und Entwicklung)
Afrika | Niger

This post is also available in English.